Schulung für Sicherheit und Brandschutz in Leibstadt

Wir möchten unsere Mitarbeitenden bestmöglich schützen und auf unvorhergesehene Fälle optimal vorbereiten. In diesem Zusammenhang fand Anfang November eine Schulung zum Brandschutz auf unserem Werksgelände in Leibstadt statt. Ziel war die Einübung der richtigen Schritte, die im Brandfall zu ergreifen sind.

Der Brandschutz ist ein wichtiges Thema und kann nicht hoch genug angesiedelt werden. So bildeten sich gleich mehrere Teilnehmergruppen aus Logistik, Bearbeitungs- und Zuschnittzentrum (BUZ), Marketing und Werkstatt, die nacheinander die Schulung durchliefen und stellvertretend für ihre Abteilungen teilnahmen. Michael Zwez, Leiter Qualitätsmanagement, richtete zunächst ein Grusswort an die Mitarbeitenden und verwies auf die Relevanz der geltenden Sicherheitsvorschriften.

Anschliessend übernahm Peter Essig, Mitverantwortlicher für die Sicherheit am Standort Leibstadt, die Regie. Er zeigte den Teilnehmenden jeweils den Sammelplatz für Notfälle, die Stelle, an der sich der Defibrillator befindet, und führte an einen Brandmelder oder an die Stationen mit den Feuerlöschern. Den höchst informativen Rundgang beendete er mit einem gemeinsamen Betreten der Fluchtwege, die bei Feuer und Rauchgefahr anzusteuern sind, um sich ohne Umwege in Sicherheit zu bringen.
Zum Schluss gab Peter Essig den Staffelstab an Marc Lerch weiter. Mit dem Offizier der Feuerwehr Leibstadt ging es für die Teilnehmenden daran, die unterschiedlichen Arten von Feuerlöschern kennenzulernen und je nach Brandklasse richtig anzuwenden. Welches Löschgerät ist für welchen Brandherd am besten geeignet? Welchen Feuerlöscher brauche ich für einen Elektrobrand, welchen für einen Gasbrand? All dies erfuhren die Mitarbeitenden in dieser Abschlussübung im Praxistest. Dabei kam auch die Löschdecke zum Einsatz. Zunächst galt es, die richtige Handhabung mit der Decke einzustudieren. Anschliessend wartete ein kleines Feuer darauf, erfolgreich bekämpft zu werden – was dank einer korrekten Technik auch in allen Fällen klappte.

Die Kuratle Group

Werden auch Sie Teil der Kuratle Group oder einer ihrer Gesellschaften.

 Mehr Beiträge lesenOffene StellenMehr über die Kuratle Group