Wir begrüssen unsere neuen Lernenden

Juhu – sechs Lernende haben anfangs August bei uns ihre Berufsausbildung gestartet. Wir begrüssen herzlich:

 

 Abel Italo Nascimento de Souza:
Lernender Logistiker EFZ in Buchs

Dario Weiss:
Lernender Logistiker EFZ in Leibstadt

Jathushan Sathiyendra:
Lernender Logistiker EFZ in Märstetten

Nichusha Raveendran:
Lernende Kauffrau EFZ in Füllinsdorf

 Denise Baysal:
Lernende Kauffrau EFZ in Leibstadt

Kay Wyssbrod:
Lernender Kaufmann EFZ in Niederbipp

 

Trotz teilweise längerer Anreise trafen die jungen Berufsleute pünktlich und motiviert zum Willkommenstag am Hauptsitz in Leibstadt ein. Nebst vielen Informationen zu unserem Betrieb, den Rechten und Pflichten als Lernende:r sowie weiteren Hilfestellungen rund um den Lehrstart, kam auch der persönliche Austausch unter den Lernenden nicht zu kurz. Ein besonderes Anliegen war uns der berufs- und standortübergreifende Austausch unter den Lernenden anzuregen. Nicht an jedem Standort bilden wir mehr als eine:n Lernende:n aus und somit sind standortübergreifende Vernetzungen sehr wertvoll für die gesamte Lehrzeit. Der Willkommenstag der Lernenden unterscheidet sich von jenem für die Mitarbeitenden, da er speziell auf für sie relevante Themen zugeschnitten ist, wie z. B. die Rechte und Pflichten als Lernende:r, Netiquette für den Lehrstart und vieles mehr. In diesem Jahr fand er in einem neuen Format statt, welches ein noch abwechslungsreicheres Programm beinhaltete. Somit waren nicht nur unsere neuen Lernenden etwas nervös, sondern auch die Organisatoren, die den Wilkommentag durchgeführt haben.

Ein Highlight war der Rundgang mit unserem ehemaligen Logistik-Lernenden, Tiago Filipe Ferreira Vieira, welcher uns durch die weitläufigen Lagerhallen in Leibstadt führte. Die Dimensionen waren für alle sehr eindrücklich und auch für die Organisatorinnen, welche den Tag begleitet haben, gab es wieder neue spannende Einblicke in die Lagerlogistik.

Für das Mittagessen stiessen die Berufs- und Praxis­bildenden der jungen Berufsleute dazu und es wurden trotz heissen Temperaturen Pizzen genossen - Schattenplatz sei Dank. Die ausbildungsinvolvierten Personen konnten so berufs- und standortübergreifend einander kennenlernen und für die Zukunft wertvolle Kontakte knüpfen.

Der Nachmittag wurde von einer ICT-Sicherheitsschulung und einer interaktiven Lerneinheit übers Thema «Wie lerne ich?» abgerundet. Einige der neuen Lernenden haben bereits eine erste Ausbildung abgeschlossen oder führen bei uns ihre Berufsausbildung fort. So konnten alle voneinander profitieren und von den unterschiedlichen Erfahrungen der Teilnehmenden lernen. Gemeinsam wurden im Anschluss mit Theorieinputs und einem Lerntypentest verschiedene Werkzeuge für einen optimalen Lernerfolg erarbeitet.

Die Rucksäcke unserer sechs neuen Lernenden wurden also nicht nur mit dem Begrüssungsgeschenk und den Unterlagen gefüllt, sondern auch mit vielen Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Start in die Berufsausbildung. So sollen sie für sich auch eine gute Balance zwischen Beruf, Schule und Freizeit finden. Am späteren Nachmittag machten sich die sechs frischgebackenen Lernenden zwar etwas erschöpft aber mit einem Lachen im Gesicht auf den Heimweg, in den wohlverdienten Feierabend, um am nächsten Tag voller Energie an ihrem Ausbildungsstandort zu starten.

Aktuell bilden wir in der gesamten Deutschschweiz fast 20 Lernende aus und entwickeln unsere Berufsbildung laufend weiter. Wir setzen uns zum Ziel, unsere Fachkräfte für morgen, heute auszubilden.

Unseren sechs neuen Lernenden wünschen wir weiterhin eine gute Einarbeitungszeit, viele Lernerfolge und Spass am Beruf in ihrem neuen Lebensabschnitt.

Die Kuratle Group

Werden auch Sie Teil der Kuratle Group oder einer ihrer Gesellschaften.

 Mehr Beiträge lesenOffene StellenMehr über die Kuratle Group