Unsere neuen Lernenden 2023

Es ist der Beginn eines neuen Lebensabschnitts: Zehn Lernende haben in dieser Woche ihre Ausbildung bei uns begonnen. Wir begrüssen alle Berufsstarter herzlich bei uns an Bord! Der Einführungstag für die neuen Lernenden fand am vergangenen Dienstag, 2. August, statt.

Ziel des Tages war es, den jungen Menschen einen ersten Einblick in die Arbeitswelt der Holzbranche zu geben und sie auf die anstehende Ausbildung vorzubereiten. Begleitet wurden die Lernenden durch ihre Praxis- und Berufsbildner.

Der Tag begann um 9 Uhr morgens mit einer Begrüssung durch Corinne Kuratle. Sie stellte sich den Lernenden vor und erklärte den Ablauf des Tages. Nach der Pause gab es eine Führung durch die Produktions- und die Logistikhallen. Die Lernenden konnten sehen, wie Holz in Form von Platten oder Balken zugeschnitten und bearbeitet wird. Sie erhielten einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsschritte und konnten den erfahrenen Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. So erfuhren die Lernenden zum Beispiel, wie der Holzwerkstoff richtig gelagert wird oder welche Sicherheitsvorkehrungen dabei zu beachten sind.

Nach diesem etwa einstündigen Rundgang wurden sie mit einem feinen Mittagessen belohnt, das wir alle zusammen einnahmen. Im Anschluss an die Mittagspause bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich über die bevorstehende Ausbildung mit Kaan Dagdelen, Lernender Kaufmann EFZ im 2. Lehrjahr, auszutauschen. Ebenfalls kam Martina Gavran, Assistentin von Roger Kuratle, bei uns vorbei und erzählte von ihrer Karriere bei der Kuratle Group. Ihre Stationen sind beachtlich: Sie startete bei uns als Lernende vor 15 Jahren, wechselte in den Innendienst, dessen Leitung sie später übernahm, und wurde schliesslich Assistentin unseres CEO.

Nach einer kurzen Einführung in die Welt der ICT durften alle Lernenden ihren persönlichen Laptop entgegennehmen und mithilfe von Denys Piccinno, ICT Supporter, einrichten. Zum Abschluss fand eine Feedbackrunde statt, in der die Lernenden ihre Eindrücke und Erfahrungen des Tages mitteilen konnten. Wie sich zeigte, war der Einführungstag insgesamt ein voller Erfolg. Die Lernenden waren begeistert von der praxisnahen Erfahrung und freuen sich nun umso mehr auf ihre Ausbildung bei der Kuratle Group.

Wir wünschen allen Lernenden einen schönen Start bei uns sowie eine erfolgreiche und tolle Lehrzeit!

Die Kuratle Group

Werden auch Sie Teil der Kuratle Group oder einer ihrer Gesellschaften.

 Mehr Beiträge lesenOffene StellenMehr über die Kuratle Group